Die berühmte Adlerschanze in Hinterzarten liegt am Nordrand des Feldberggebietes auf der das jährliche Sommerskispringen ausgetragen wird.

Sie wurde 1924 fertiggestellt. Der Wirt des einstigen Gasthofes Adler stellte dafür sein Grundstück zur Verfügung. Die Badische Baugesellschaft und die Ortsgruppe Hinterzarten übernahmen die Kosten. Das 1. Skispringen fand am 24.Febr.1925 statt. In den Jahren 2004 und 2005 wurde das Schanzenzentrum um 3 neue Jugendschanzen erweitert. Durch diese Baumaßnahmen wurden den jugendlichen Skispringern optimale Voraussetzungen geboten in allen Leistungsbereichen springen zu können.

Die Anlagen sind das ganze Jahr über sprungbereit. Im Sommer fahren die Athleten auf einer mit Wasser gesprenkelten Anlaufspur aus Keramikkacheln. Der Aufsprungbereich ist mit Plastikmatten ausgelegt, die ebenfalls bewässert werden. Dadurch haben sie fast die gleiche Eigenschaft wie Eis oder Schnee.

.

 

 

Nach oben