Der " Black Forest " oder auch einfach auf Deutsch " Der Schwarzwald " ist seit vielen Jahren unser Urlaubsziel und Ruhepol vom alltäglichen Einerlei und Stress.

Angefangen hat die Liebe zu der Region in den 1980er Jahren, als wir einfach mal abschalten wollten.

Durch eine Kleinanzeige im Prospekt vom  " Fressnapf " haben wir eine Pension in Holzschlag , das zwischen Lenzkirch und Bonndorf liegt gefunden, die hundefreundlich sein soll.

Zu dieser Zeit hatten wir noch unsere Goldenretrieverin  namens " Guyla ".

Warum nicht, dachten wir und es war ein voller Erfolg.

Wir, die Nordeifeler haben natürlich auch sehr viel Wald mit Wanderwegen und örtlich angebotenen  Freizeitvorschlägen, aber im Vergleich zum Breisgau eben nicht so viele hohe Berge und Almen.

Unser Feriendomizil hat im Laufe der Jahre den Besitzer gewechselt und wir fühlen uns nach wie vor bei den jetzigen Besitzern Sebastian Herb und Claudia Nothelfer, die die Imkerei und Brennerei  von damals weiterführen fast wie zu Hause.

 

Da Holzschlag zentral liegt sind Fahrten ins Elsass und der Schweiz ein Katzensprung.

Die Region bietet jährlich interressante Veranstaltungen an und die Wandermöglichkeiten sind in diesem Landstrich unbegrenzt.

So zB. Die Haslachklamm, Lotenbachklamm, Raggaschlucht, und natürlich die Wutachschlucht, um nur einiege zu nennen.

Freigehege, Erlebnisparks und Zooparks sind auch reichlich vorhanden, genauso wie Freilichtmuseen und die Landestypische Uhrenherstellung, sprich " Kuckucksuhren ".

Aber das Wichtigste ist die Gastronomie, denn sie ist gutbürgerlich und hat reale Preise.

Auf der " Adlerschanze " in Hinterzarten wird jährlich das " Sommerskispringen " durchgeführt.

Nun wünschen wir Euch viel Vergnügen bei den Unternehmungen und Ausflügen, die wir konstant machen.

Die Seiten, bzw. die Unterseiten werden im Laufe der Zeit erweitert und hoffentlich werden wir die einen oder anderen damit anspornen auch mal diese Region anzusteuern und zu erkunden.

 

Nach oben